Erfahrungsberichte Coaching

Sie finden hier Erfahrungen unserer Klienten zu verschiedensten Problemstellungen, in denen sie uns ihre persönlichen Erfahrungen schildern. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Klienten, dass sie ihre erlebten Erfahrungen aus den gemeinsamen Sitzungen hier mitteilen.

Private Details und Namen haben wir in Rücksprache mit unseren Klienten in einigen Fällen geändert.

Indikation: Morbus Meniere

Februar 2024

Im Jahr 2022 erkrankte ich an Morbus Meniere. Dies ist eine im Innenohr lokalisierte Störung des Gleichgewichtssinns , einhergehend mit starken Schwindelanfällen und Erbrechen. Da diese Anfälle ohne Vorwarnung eintraten, durfte ich auch kein Auto mehr fahren. Ich zog mich immer mehr zurück, sozialen Kontakte nahm ich nicht mehr wahr, schon aus dem Haus zu gehen, war mit Angst verbunden.

Die Morbus Meniere Erkrankung konnte durch Ausschalten des Gleichgewichtsorgans im Juni 2023 verbessert werden, so dass keine Schwindelattacken mehr vorkamen.

Geblieben war eine Angststörung, depressive Stimmungsschwankungen, Verlust des Selbstwerts.

Im August 2023 begann ich bei Frau Pflüger ein Coaching mit 60 Zeitstunden. Zu Beginn aufgeteilt in wöchentliche Blöcke mit Hypnose, die im Laufe der Zeit gelockert wurden. Durch die intensive, individuelle Betreuung konnte ich schon nach kurzer Zeit wieder allein das Haus verlassen. Ich musste mich meinen Ängsten stellen und habe gemerkt, dass dies der richtige Weg war.

Ohne die Unterstützung von Frau Pflüger, die mit ihrer kompetenten, konsequenten Art und Weise auf die jeweilige Problematik einging, wäre ich noch nicht so weit. Das Zusammenspiel von Coaching, Therapie und Hypnose, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse, trugen dazu bei, dass ich nun für mich einen Weg gefunden habe, wieder positiv in die Zukunft blicken zu können. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Indikation: Psychosomatische Schmerzen / dadurch entstandene Zwänge

November 2023

Ich bin zu Frau Pflüger in die Behandlung gegangen, da ich seit ca. 3 Jahren an psychosomatischen Schmerzen litt. Das heißt, dass sich bei mir aufgrund falscher Verhaltensweisen körperliche Schmerzen ausgebildet haben. Zudem litt ich seit ca. einem Jahr an mal mehr und mal weniger starken Angstgefühlen, die es für mich sehr schwer gemacht haben, alleine zu sein und mich im Alltag sehr bestimmt haben.

Bei Frau Pflüger habe ich gelernt, meine Gefühle und mein Verhalten einzuschätzen. Von zentraler Bedeutung in der Therapie war außerdem Mitgefühl mit sich selbst zu haben, Kritik an anderen äußern zu dürfen und zu können sowie das machen zu können, was einem wichtig ist, auch wenn es dem*der Freund*in/ der Familie vllt. nicht gefällt und sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Ich habe auch gelernt, wie wichtig es ist, seine Gedanken und Gefühle mit den betroffenen Personen zu kommunizieren.

Mir hat es besonders geholfen, dass Frau Pflüger immer offen und ehrlich war. Auch wenn man das gerade mal nicht hören wollte.

Das einzige, was mir am Anfang der Therapie ein bisschen gefehlt hat, ist die Kennenlernphase. Ich war vor meiner Therapie bei Frau Pflüger bereits für 1.5 Jahre in psychotherapeutischer Behandlung und dort haben wir auch viel Zeit damit verbracht, über meine Vergangenheit, Erinnerungen und Verhaltensweisen zu reden. Das hat mir damals geholfen, meine Verhaltensmuster und Ängste zu verstehen. Ich denke, dass das auf jeden Fall ein Vorteil in der anschließenden Therapie bei Frau Pflüger war.

Nichtsdestotrotz kann ich sagen, dass es mir jetzt nach der Therapie bei Frau Pflüger deutlich besser geht als vorher und meine Symptome für längere Zeiten fast ganz ausbleiben und immer seltener stark auftreten.

Vielen Dank Ihnen nochmal für die Unterstützung! Ich denke, ich habe viel aus meiner Zeit bei Ihnen gewonnen und mitnehmen dürfen.

Indikation: Tic Syndrom

Juni 2022

Wir kamen mit unserer 6 Jährigen Tochter, die seit ihrem zweiten Lebensjahr unter dem Tic Syndrom litt zu Frau Pflüger, da die Schulmedizin uns nicht wirklich ernst nahm, abwarten hieß es immer wieder und irgendwann riet man uns zu einer Therapie 1x die Woche mit eventueller Medikamentöser Behandlung. Laut den Ärzten gibt es vorübergehende Tics, die nach einigen Wochen von alleine wieder verschwinden, unsere Tochter hatte sie aber schon über Jahre, mal mehr mal weniger, laut Schulmedizin krankhaft bedingt und nicht mehr komplett weg zu bekommen, im schlimmsten Fall könne es sich zum Tourette entwickeln.

Im März begannen wir die Therapie bei Frau Pflüger, mittlerweile ist es Juni und unsere Tochter ist komplett befreit von ihren Tics. Sie ist einfach wieder ein ganz normales Mädchen, daß nicht mehr ständig wegen ihrer auffälligen Tics geärgert wird.

Unsere ganze Familie hat sehr viel bei Frau Pflüger gelernt, wir als Eltern haben gelernt mit bestimmten Situationen anders umzugehen um es unserer Tochter einfacher und verständlicher zu machen. Viele Kleinigkeiten im Alltag mussten anders gehandhabt, besprochen oder auch durchlebt werden, die ganze Familie war beteiligt inclusive der 2,5 Jahre älteren Schwester.

Die Therapie war für die ganze Familie eine grosse Bereicherung, mit Hilfe von Frau Pflüger haben wir es geschafft , unsere Tochter von Ihren Tics zu befreien.

Wir können Frau Pflüger 100 Prozent weiterempfehlen , der Weg zum Ziel ist nicht immer ganz einfach…, aber es lohnt sich !!!!!!

Herzlichen Dank

Indikation: Tourette, Zwänge

November 2021

Hallo,
Ich bin zu Frau Pflüger gegangen, weil ich unter dem Tourett-Syndrom leide und dazu auch noch Zwänge habe. Ich war nun schon 2 Wochen bei Frau Pflüger in Behandlung und bin sehr positiv überrascht. Ich habe in diesen 2 Wochen schon ziemlich viel gelernt und konnte teilweise auch schon einiges umsetzten. Natürlich gibt es mal Rückschläge aber das ändert nichts an der Motivation sein Ziel zu erreichen. Es liegt eigentlich alles nur an einem selber, man muss halt sein Leben auch umkrempeln. Die Therapie ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Man kann wirklich sehr viel lernen und kann manche Dinge von einer ganz anderen Perspektive sehen. Ich bin wirklich dankbar diese Erfahrung machen zu dürfen und kann es wirklich nur weiter empfehlen. Ich freue mich auf die weiteren Wochen mit Frau Pflüger.
Liebe Grüße
Lea

Indikation: Tourette, Zwänge, Depressionen

Juli 2021

Ich bin erst seit zwei Wochen bei Frau Pflüger in Behandlung; habe also noch etwas Zeit vor mir. Trotzdem kann ich das Coaching jetzt schon weiterempfehlen, da ich unerwarteterweise schon nach drei Tagen eine deutliche Verbesserung erlebt habe. Ich bin zu Frau Pflüger wegen Depressionen, Tourette und Zwängen gekommen. Ich habe schon einige Therapien und Medikamente ausprobiert; leider ohne Erfolg. Durch Frau Pflüger habe ich gelernt, dass es gar nicht erstrebenswert ist, diese Symptome zu unterdrücken. Die Symptome versuchen, mich auf das eigentliche Problem hinzuweisen. Durch diesen für mich ganz neuen Therapieansatz konnte ich nach NUR DREI TAGEN eine Verbesserung bemerken. Ich bin gespannt, wohin die Therapie noch führt.

Indikation: Kinderwunsch

Mai 2021

Meinen ersten Termin bei Frau Pflüger hatte ich im Sommer 2020. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in einer sehr schwierigen Lebensphase, nach über 3 Jahren Kinderwunsch und diversen Behandlungen.

Ich hatte die Kraft und Zuversicht verloren und litt extrem unter der Vorstellung keine Kinder bekommen zu können. Mein Anliegen war es, wieder positiv in die Zukunft blicken zu können, unabhängig vom Erfolg der Kinderwunschbehandlung. Bereits nach der ersten Hypnose fühlte ich mich wie befreit, ich war wieder in der Lage das Leben zu genießen. Bei meiner nächsten Sitzung, einige Woche später, war ich bereits schwanger und bin nach einer unkomplizierten Schwangerschaft und Geburt mittlerweile Mutter einer kleinen Tochter.

Julia, 37 Jahre

Indikation: Zwänge / Essstörung

Februar 2021

Bevor ich zu Frau Pflüger kam war ich sehr verzweifelt. Ich habe den Termin zum Erstgespräch mit Frau Pflüger aus einer Psychiatrischen Klinik heraus vereinbart da ich das Gefühl hatte das dieser Aufenthalt mir nicht wirklich weiter geholfen hat. Ich hatte Zwangsgedanken und eine Essstörung mit bulemischen Phasen und hungern.

Ich hatte das Gefühl dort nie wieder raus zu kommen, grade in Bezug auf die Essstörung.

Aber auch die Zwangsgedanken in Form von Wiederholungszwängen haben mich sehr belastet, in der Schulpsychiatrie habe ich mich komplett verloren gefühlt. Ich wurde mit Medikamenten behandelt die mir nicht wirklich geholfen haben sondern mich eher unruhiger oder taub gemacht haben. Also entschloss ich mich für das 60 Stunden Coaching bei Frau Pflüger, ich habe mich schon beim ersten Gespräch sehr gut aufgehoben Gefühlt, auch der Aspekt das meine Eltern teilhaben konnten und es einen gemeinsamen Termin gab hat mir sehr zugesagt.

In den ersten zwei Wochen in denen ich intensiv bei Frau Pflüger war, hat sich meine Grundstimmung grundlegend verändert, ich war gelassener und zuversichtlicher was die Zukunft anbelangt. Ich habe gelernt wie ich mein Inneres wahrnehmen und vor allem kommunizieren kann. Mein Essverhalten hatte sich schon nach der ersten Sitzung ziemlich stabilisiert und wurde mit der Zeit gelassener. Natürlich gibt es manchmal noch Tage an denen ich ein ungesundes Essverhalten dafür nutze um mit meinen Emotionen umzugehen aber sie sind deutlich seltener und ich bin dann auch relativ schnell dazu in der Lage dies zu erkennen , es passiert mir nicht mehr so automatisiert und auch die Gefühle der Ohnmacht haben sich abgebaut. Ich hatte immer den Glaubenssatz das ich wahrscheinlich einfach nur komplett Oberflächlich bin und deshalb zu einem gestörten Essverhalten neige um ja Attraktiv zu sein. Was zu noch mehr Verurteilung meiner Selbst geführt. Frau Pflüger hat mir beigebracht hinter dieses Verhalten zu sehen und die emotionalen Anteile zu berücksichtigen. Dadurch konnte ich viel Selbstverurteilung ablegen was wieder zu einem gesünderen Essverhalten geführt hat. Die Kombination aus Gesprächen, Verhaltenstherapie und Hypnose haben sich für mich bewehrt. Ich habe mich wieder gefühlt als hätte ich Selbst die Möglichkeit mein Leben zu verändern und bin nicht mehr so gesteuert von den Zwängen.

Die Wiederholzwänge und das zwanghafte Grübeln haben sich auch deutlich verbessert, oft kommen sie gar nicht mehr vor und wenn das belasten sie mich nicht mehr. Ich sehe sie eher als einen freundlichen Hinweis meiner Seele mal kurz innezuhalten und zu schauen was mich grade bewegt So wurde der Teufel im Kopf so langsam zu einem kleinen Freund der mir eigentlich dann doch nur helfen will.

Ich würde dieses Therapieangebot jederzeit wieder eingehen und kann es auch jedem nur ans Herz legen der sich eine wirklich tiefe Veränderung wünscht.

Indikation: Sucht - Alkohol

Mein Leben wegwerfen.

Dieser Gedanke war so oft in meinem Kopf bevor ich zu Frau Pflüger kam.

Ich war alkoholsüchtig.

Schon seit vielen Jahren. Wie das passiert ist wusste ich nicht, es kam schleichend. Ich rede hier nicht von einer Flasche Sekt!!! Ich trank täglich. Ich trank große Mengen.

Es war ein jahrelanges Leugnen, Verdrängen und Versteck spielen, unter dem besonders meine Familie litt, bis ich es mir selbst eigestehen konnte und mir Hilfe suchte. Eine Therapie im üblichen Sinn wollte ich nicht, deshalb habe ich lange Jahre Tabletten genommen, die eine Verstoffwechselung des Alkohols verhinderten und es mir damit unmöglich machten Alkohol zu trinken. Es lief leidlich gut, ich hatte ein einiger maßen zufriedenstellendes Leben.

Doch immer wieder gab es Situationen, da kam er, der Gedanke, DU MUSST JETZT ETWAS TRINKEN. Warum? Ich wusste es nicht. Ich hatte Rückfälle. Irgendwann geriet ich durch Gerüchte in den Fokus meines Arbeitgebers. Während der Arbeit hatte ich nie getrunken. Trotzdem wollte er seiner Fürsorgepflicht nachkommen. Es folgten drei lange Jahre unter dem Druck einer Dienstvereinbarung und mit ambulanten Therapien, die mich nicht weiterbrachten. Es war vertane Zeit. Ich trank nicht, aber das war egal, weil meine Sucht durch meinen Arbeitgeber in der Abteilung verkündet wurde mit der Prämisse "auf mich zu achten und Merkwürdiges Verhalten zu melden".

Es war die Hölle. Ich konnte mich drehen und wenden, es wurde immer Etwas für Merkwürdig befunden und mir nicht geglaubt. Es war ein gefundenes Fressen für einige meiner Kolleginnen, es war Horror pur. Durch diesen Druck war der Gedanke zu trinken ständig da. Ich wollte fliehen, fliehen ins Vergessen durch meinen Freund den Alkohol, aber ich durfte nicht. Diesen Druck habe ich zum Ende nicht mehr ausgehalten und obwohl ich eine Familie hatte die zu mir stand und die ich sehr liebe, war der Gedanke, das Leben zu beenden, da. Ich fühlte mich nur noch hilflos, ratlos und gefangen. Es war so aussichtslos, nie würde man mir glauben. Es gab kein Entrinnen. Ich konnte nicht mehr.

An diesem Punkt kam ich zu Frau Pflüger.

Die Therapie war sehr anstrengend, ich hatte viel zu arbeiten und zu lernen.

Der Erfolg ist überwältigend.

Ich habe mich gefunden und die Krankheit überwunden. Auch wenn andere Therapeuten von einer mich das ganze Leben begleitenden Krankheit sprechen, für mich stimmt das nicht.
Ich bin gesund. Denn ich habe durch die Therapie bei Frau Pflüger endlich die Gründe gefunden, warum ich Alkoholkrank wurde.
Frau Pflüger hat mir das Leben gerettet.

Das Leben ist wunderbar.   Ich habe Erkenntnisse und Instrumente an die Hand bekommen, die mir dabei helfen, dass es so bleibt. Und das wichtigste: ICH LIEBE MICH 😊

Frau Engel

Dänemarkseminar

  DK Sensus Seminar Dänemark 2020

An einem windigen Samstag den 22.02.20 machen wir uns auf von Göttingen in der Kleingruppe zum Seminar ins bekanntlich noch windigere Dänemark. Gedanken wie „Was wird das Seminar bieten, was macht es mit mir? Was sind das für Menschen, mit denen ich jetzt 7 Tage verbringe?“ begleiten mich und ich erinnere mich an das im Coaching gelernte Mantra von Fr. Pflüger „Annehmen was kommt“.

Blåvand ist das Ziel, ein dänisches Nordseebad an der Westküste in der Kommune Varde. Unser Seminarhaus beschert uns eine phantastische Lage am Feldrand mit Blick auf Hirsche, Pferde und Langohrhasen. Typisch für moderne dänische Häuser begrüssen uns in geweisselten Kiefernholz verkleidete Zimmer sowie ein gemütlicher heller Aufenthaltsraum mit einer gigantischen Küche, bis zum letzten Tag irren wir beim Kochen durch die Schränke.

Am grossen Seminartisch mit wunderschöner Sicht nach draussen aufs Feld, verbringen wir die Vormittage mit knackiger Seminar Agenda.

Die Seminarteilnehmer hatten das Coachingpaket bei Frau Pflüger absolviert, die Vorkenntnisse damit auf identischem Niveau. Allen ist der Grund bekannt, warum in der Biographie in die Kiste der Zwänge oder Suchtmittel erstmalig und dann immer wieder bis zur Aufklärung im Coaching gegriffen wurde. Wir haben gelernt, dass Zwänge oder Suchtmittel Neutralisatoren sind für Unsicherheiten/Ängste vor Dingen/Situationen, die in Wahrheit keine Gefahr bedeuten. Wir wissen, dass der Zwangsteufel sich ausschliesslich aufgrund einer Unsicherheit zeigt. Wir meinten, der gefährliche Gegenstand sei der Grund dafür. Wir wissen heute, Dank Therapie, dass es ein Nervfaktor ist, der uns ein negatives Gefühl macht. Die Stärke, aufkommende Unsicherheit korrekt einzuordnen und dem Zwangsteufel keine Chance zu geben, bedingt stetiges detailliertes Hinterfragen unserer Gefühle und Nervfaktoren. Und dafür braucht es viel Zeit für sich selbst. Fokus auf das Wesentliche durch richtige Wahrnehmung, heisst zunächst Annehmen was ist - ohne Bewertung - und dann detailliert darüber nachdenken. Und es braucht Selbststärke, die wir aus Entschleunigung und Achtsamkeit generieren.

Eine Woche vertiefen wir gelernte Werkzeuge und nehmen wahr, wie wichtig das Üben ist. Wie bei einer Fremdsprache, Vokabeln lernen reicht nicht. Immerwährendes Üben führt zum Denken und Fühlen in einer Fremdsprache, dann erst manifestiert sich das Erlernte. Wir üben in vielen Rollenspielen unseren Sprachschatz in den Bausteinen „Wahrnehmen und Fühlen“ in den Schwerpunkten Kritikgespräche, „Man-Sätze“, Killerphrasen, META-ICH-DU Wahrnehmungspositionen, Grübeln etc.. Wir beenden den Vormittag jeweils mit wohltuender und Lerninhalt verankernder Hypnose.

Nach dem leckeren gemeinsamen Mittagsessen sind die Nachmittage frei zur Entschleunigung. Wir nehmen wahr wie gut „Nichtstun“ tut. Wir lassen uns treiben im Seminarhaus, Lesen, Stricken, Radfahren, gehen am fussläufig entfernten kilometerlangen Sandstrand mit Muschelfeldern spazieren. Der Strand ist im Wintermonat Februar menschenleer, jedoch aufgrund des Windes leider auch bernsteinleer. Der 39 m hohe Leuchtturm Blavandshuk ist immer im Blick. Ebenfalls fussläufig erreichbar liegt der Ortskern, mit kleinen Boutiquen sowie Geschäften mit kulinarischen Angeboten. Eines von vielen Highlights war definitiv das dänische Softeis mit Salzlakritzstreusel.

Am Abend bereiten wir uns Abendessen und lassen den Tag erschöpft jedoch zufrieden am wohlig flackernden Kaminfeuer ausklingen. Das adhoc Gefühl bestimmt was noch passiert, ob Tanzen, „Tabu Spiel“, spannender Krimi, alles ist stimmig.

Zusammenfassend ist das Seminar in Blåvand (auf Dänisch blaues Wasser) vitalisierend wie Wasser und eine phantastische Fortsetzung des Coachingpaketes.
Ein perfektes Seminardesign sichergestellt durch Frau Pflüger.

Power Vormittage mit dem Üben der Werkzeuge und Hygge 😎 Nachmittage mit dem Leben von Entschleunigung und achtsamer „Wahr“-nehmung - die Voraussetzungen für ein gesundes Selbstwertsystem.

Farvel 😊

Indikation: Zwänge / Ängste / Familiencoaching

November 2018

Es ist wohl eines der schlimmsten Erkenntnisse, wenn Eltern feststellen, dass ihr Kind zwanghaft immer wieder irgendwelche Handlungen wiederholt, kein Handy, keinen Computer mehr anrührt. Unser Sohn war 13 Jahre alt, als wir merken, dass er sich immer weiter in seine Welt zurück zieht und kaum noch Kontakt zu anderen hat. Und als er dann lieber sterben wollte, als diese nervenden Qualen auszuhalten, mussten wir uns Hilfe holen.

Schulmedizinisch hieß das: Einweisung, Tabletten, analysieren und hunderte Seiten von Papier ausfüllen ... Für uns als Eltern war das kein gangbarer Weg. Es kommt einem Worst Case gleich, wenn man mit diese Situation total allein gelassen wird. Schule, Psychologe, Sozialpädagoge; keiner sagte uns, wie wir mit unserem Sohn umgehen sollten.

Mein Mann fand schließlich die Internetseite von Angelika Pflüger - ein Segen. Und wir fieberten regelrecht dem ersten Termin entgegen. Schon am zweiten Tag der 60-Stunden Intensivtherapie nahm unser Sohn sein Handy in die Hand und spielte. Eine Handlung, die er seit einem halben Jahr tunlichst vermieden hatte. Ab da schöpften wir wieder neuen Mut. Und uns wurde schnell klar, dass auch wir als Eltern einiges ändern müssen, damit es unserem Sohn wieder gut geht. Mit unserer Liebe haben wir ihn regelrecht erdrückt. So war diese Therapie keineswegs nur eine Einzeltherapie, sondern hat unser gesamtes Familienleben und unser Miteinander total auf den Kopf gestellt.

Unser Sohn hat keine Zwänge mehr, aber immer noch hin und wieder ein beklemmendes Gefühl für neue Dinge. Aber er ist glücklich! Und ich bin mir sicher, er geht seinen Weg. Ohne Tabletten, ohne nervenaufreibende Fragebögen, einfach mit einem guten Fachverstand, großem Einfühlungsvermögen, aber auch mit deutlichen Worten hat Angelika Pflüger uns allen ein neues, tolles und lebenswertes Leben geschenkt - vielen Dank dafür!

Indikation: Zwänge / Ängste

September 2018

Bevor ich zu Frau Pflüger ging, hatte ich mit stark ausgeprägten Zwängen zu tun. Darunter ist zu verstehen, dass ich ständig das Gefühl hatte andere mit irgentwelchen Bakterien anzustecken oder selbst zu erkranken, weshalb sich mein Leben nur noch daraum drehte meine Hände zu waschen,alles zu desinfizieren und für mich "unreine" Dinge zu meinden. Wodurch sich meine ganze Art und mein Leben veränderte und auch das Familienleben einschränkte. Dann entschied ich mich für mich und meine Familie die Therapie anzufangen um wieder ein normales und vorallem zufriedenes Leben führen zu können.

Klar fragt man sich am Anfang Fragen wie "Wie kann mir Reden helfen?","Wieso habe ich den Zwang?", "Was ist wenn es nichts hilft?" oder " Was macht man in der Hypnose bzw. Ist man da wirklich machtlos ?". Gleich beim Kennenlerntreffen wurden mir diese aber schon beantwortet. Als erstes wurde mir erklärt das mein Zwang nichts mit Dummheit zu tun hatte, sondern von meiner Unsicherheit mit anderen Personen und Situationen kommt. Dabei wurde mir erklärt das der Ursprung bei meinen Gefühlen liegt, die ich oft nicht richtig einordnen könne und meinem mangelnden Selbstwertgefühl. So fühlte ich mich sofort bei Frau Pflüger wohl und vor allem verstanden. Die folgenden Termine bestanden dann immer aus drei Phasen.

  1. Ruhigs Gespräch mit Rückblick auf das was schon geschafft wurde und was man sich noch wünscht. Das war bei mir meist das Abwerten von Situationen oder Dingen die für mich Angst auslösten bzw. mit denen ich unsicher war.
  2. Entweder Expositionen mit Besprechung, um sich Situationen bewusst zu stellen. Wobei zu sagen ist das diese wirklich sehr hilfreich sind, da man dann genau in dem Geschehen auf die Problematik eingehen kann, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Und wichtig zu wissen auch, dass man keinesfalls gezwungen wird irgendetwas zu machen.
    Oder es gab Übungsarbeits­blätter mit verschiedenen Themen wie Mimiken richtig deuten, Kritik äußern, Gefühle beschreiben usw. Diese Übungen halfen mir mich mit den richtigen Worte zu verständigen und einige Missver­ständinsse zu verhindern.
  3. Zum Schluss folgte dann immer eine Hypnose um die erlernten Sachen zu festigen. Hierbei liegt man einfach auf einer Liege schließt die Augen und hört Frau Pflüger zu. Man ist dabei aber 100% noch bei sich, also man kann jederzeit selbst wieder die Augen öffnen. Zudem habe ich es als sehr entspannend empfunden und auch meine Vorstellungskraft damit verstärken können, was mir in der Praxis auch bei der Bekämpfung meines Zwanges geholfen hat, da man auch mehr in seinen Körper reinhorcht und die Zeichen besser deuten kann. Zudem gab es auch mehrere Termine mit der Familie zusammen, um auch dort Klarheit zu schaffen und ihnen zu helfen damit umzugehen.

Klar ist jedoch auch, dass man zuhause selber weiter an sich arbeiten muss und Daurchhaltevermögen gefragt ist. Doch nach 3 Monaten konnte ich schon wieder ein fast normales Leben führen und nur Kleinichkeiten waren noch übrig. So hatte ich viel mehr Zeit als sonst und vorallem die ständig plagenden Gedanken waren weg. Zudem gab es auch weniger Streit in der Familie und das Zusammen­leben entspannte sich wieder. Deshalb kann ich die Therapie nur empfehlen, denn für mich war sie die Chance in ein neues zwangfreies Leben. In dem Sinne auch ein herzliches Dankeschön an Frau Pflüger.

Indikation: Zwänge / Ängste / Panik

Juli 2018

Mein Ausgangspunkt:
Ich hatte Panikattacken wurde in jeder Schule gemobbt. dadurch entstanden bei mir schlimme Panikattacken. Ich fühlte ständig diese Anspannung und innere Unruhe. Auto fahren war selten möglich ohne Herzrasen und/oder Schwitzen. Mein Kopf war immer "voll". Oft wurde ich von meinen Gefühlen überschwemmt. Durch all dies war ich immer müde und kaputt. Ich hatte keinen Spaß mehr am Leben, konnte meinen Urlaub nicht genießen. Nur am Strand liegen und nichts tun war für mich einfach nicht möglich, hatte ständig "Hummeln im Hintern". Oft hatte ich die Gedanken "Ich kann nicht mehr" "Ich will nicht mehr" oder "Wie lange soll das noch so gehen?". Ich war nicht aufnahmefähig, es konnte mir keiner etwas erklären. Ich habe denjenigen immer abgewimmelt mit "Jetzt nicht!"

Was habe ich bei Frau Pflüger erlebt:
Ich wurde so akzeptiert wie ich bin und nicht verurteilt. Zum allerersten Mal habe mich zu 100% verstanden gefühlt. Und ich war schon in vielen Einrichtungen und bei einigen Therapeuten. Sie möchte einen nicht von Grund auf verändern, Sie möchte einem helfen, sein eigenes Leben und Umfeld besser zu verstehen und dadurch verändere ich mich von allein. Frau Pflüger erklärt ausführlich und ohne Fachbegriffe. Ich merkte schon in den ersten 2 Wochen wie es mir von Tag zu Tag besserging. Während der ersten Woche saß ich zu Hause und konnte "Es geht mir gut" laut aussprechen. Danach musste ich vor Freude weinen. Wann konnte ich das das Letze mal von mir behaupten? Das war eine Ewigkeit her! Die Hypnose war der Wahnsinn. Innerhalb einer Sitzung habe ich meine ganzen negativen Gefühle die ich spürte, wenn ich von meinen Mobbing­erfah­run­gen von früher erzählte, verloren! Ich kann jetzt frei davon erzählen ohne das mich meine Gefühle von damals überschwemmen.

Ihre Vorgehensweise:
Es gab viele ausführliche Gespräche in einer ruhigen Umgebung, dadurch hatte ich keine Probleme mich zu öffnen und über alles zu reden. Es wurde eine persönliche Bindung geschaffen die ich so noch nie erleben durfte. Die Hypnose wird auf die persönlichen Gespräche angepasst, ist sehr angenehm und ich habe mich jedes Mal danach super gefühlt.

Was ist am Ende dabei rausgekommen:
Ich konnte schon nach den ersten zwei Wochen wieder ohne Probleme Auto fahren. Ich durfte mich in der Zeit bei Frau Pflüger neu entdecken, habe mich wieder kennen- und lieben gelernt, so wie ich bin. Ich bin wieder im Reinen mit mir. Zudem habe ich gelernt, Situationen zu akzeptieren und so abzuschließen das ich ruhigen Gewissens damit leben kann. Meine Wünsche und Gefühle kann ich jetzt richtig zum Ausdruck bringen so dass ich in meinem Sozialen Umfeld nicht mehr so häufig anecke. Diskussionen sind jetzt leichter für mich. Ich habe an Selbst­sicherheit dazu­gewonnen, gelernt mit Wut richtig umzugehen und Kritik richtig anzuwenden bzw. Kritisiert zu werden anzunehmen. Zu meiner Freude habe ich keine Panik­attacken mehr. Ich empfinde mein Leben als wieder lebenswert. und zu guter Letzt habe ich habe keine Angst mehr allein zu Vorstellungsgesprächen zu fahren. Früher musste mich immer jmd. dorthin bringen/ hinfahren, weil ich so aufgeregt war.

Nadine H.

Indikation: Persönlichkeitscoaching, Persönlichkeitsaufbau

Juli 2018

Das Coaching bei Frau Pflüger bestand aus mehreren Teilen. Dabei handelte es sich um Gespräche, Übungen, Rollenspiele und Hypnosesitzungen. In den Gesprächen besprachen und analysierten wir meine Schwierigkeiten und Probleme. Mit Hilfe der Übungen und Rollenspiele versuchten wir einen Grundstock aufzubauen, um das Gelernte auch im Alltag anzuwenden. Die Hypnose­sitzungen waren dazu da, das Gelernte zu festigen und darüber hinaus das Selbst­bewusstsein und -vertrauen zu stärken.

Konkret ging es bei mir darum, zu lernen mit Kritik richtig umzugehen und angemessen Kritik an anderen zu üben (ohne den anderen zu verletzen). Dies sprachen wir zunächst in der Theorie durch und vertieften das Gelernte anschließend durch Übungen und Rollenspiele. Im Rahmen dessen lag ein weiterer Bestandteil darin, zu lernen und den Mut aufzubringen, auch mal "Nein" zu sagen.

Darüber hinaus zielte das Coaching darauf ab, anhand der Mimik einer anderen Person auf deren Gefühlswelt zu schließen. Dafür schauten wir uns eine Vielzahl von Bildern und Gesichtern an und interpre­tierten diese. Zugleich ging es in diesem Teil des Coachings auch darum, die eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen und besser in Worte zu fassen - damit hatte ich zuvor immer große Probleme.

Ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen des Coachings war ein Familien­gespräch. Ziel des Gespräches mit den engeren Familienmitgliedern war es, das Gelernte in der Praxis anzuwenden. In diesem Gespräch ging es demnach darum, jedem einzelnem Teilnehmen zu sagen, was man dieser Person schon immer einmal sagen wollte - also Kritik zu äußern - und im Gegenzug natürlich auch Kritik zu empfangen. Der Vorteil dieses Vorgehens begründet sich darin, dass ein angemessener Rahmen existiert, so dass es nicht zu einem heftigen Streit unter den Beteiligten kommt. Ich habe aus dieser Zeit sehr viel mitnehmen können und bin psychisch und mental gestärkt aus dem Coaching herausgegangen. Ebenso hat das Coaching mir geholfen mit Kritik von anderen an meiner Person oder meinem Verhalten durch gezieltes Hinterfragen aber auch durch mehr Selbstvertrauen besser umzugehen. Darüber hinaus fühle ich mich gestärkt und sicherer darin, an anderen Kritik zu üben, weil ich nun weiß, wie ich das mache ohne den anderen zu verletzen und so mein "Harmoniebedürfnis" nicht zu zerstören.

In diesem Kontext möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Frau Pflüger bedanken.

Indikation: - Ängste / Selbstwertaufbau

Februar 2018

Ich wusste, dass etwas in meinem Leben nicht richtig läuft. Ich fühlte mich eingeschränkt, schob ständig Sachen vor mir her, hatte starke Prüfungsangst und Angst vor dem Autofahren. Doch dann las ich in der Zeitung, dass Frau Pflüger ein 60-Stunden-Coaching verschenkt, schrieb ihr daraufhin und wenige Wochen später begann sich mein Leben wesentlich zu verändern.

Gleich zu Beginn erklärte sie mir, dass mein eigentliches Problem mein Selbstwertgefühl sei und ich machte dahingehend schon in den ersten zwei sehr intensiven Wochen mit Hilfe von Gesprächen, Hypnose und Übungen wesentliche Fortschritte. In den Wochen danach bauten wir darauf auf und festigten alles. Ich kann heute "nein" sagen, wenn mir etwas zu viel wird, bin viel mehr bei mir selbst und mache jetzt das, was ich wirklich möchte. Ich kann meine Gefühle besser wahrnehmen und ausdrücken, habe seltener Migräne und fahre wieder regelmäßig Auto. Ich habe gelernt mir selbst zu vertrauen und weiß, dass ich mein Leben in Zukunft auch alleine gut meistern kann.

All dies sind Erfahrungen, für die ich meine Dankbarkeit kaum in Worte fassen kann.
Vielen Dank!

Indikation: Persönlichkeitscoaching / Persönlichkeitsaufbau

Sommer 2017

Im letzten Jahr habe ich einen neuen Vorgesetzten bekommen. Dieser verunsichert mich durch Verwirrung, provoziert und demütigt mich durch unangemessene Kritik (z.B, "Sie müssen auch mal nachdenken bevor Sie etwas tun"). Mir fehlte die spontane Reaktion auf diese Provo­kationen. Jedes mal wenn ich Ihn gesehen, seinen Namen gelesen oder an Ihn gedacht habe, kam in mir ein Gefühl des Unwohlseins bis hin zur Angst auf. Ich habe resigniert und bin meinem Chef aus dem Weg gegangen. Dieses ist auf Dauer jedoch keine Lösung.

Fr. Pflüger hat mit mir Übungen gemacht, die mich geschult haben meinen Standpunkt energisch zu vertreten. Ich habe gelernt auf die beleidigende Kritik angemessen zu reagieren, so dass mein Chef sein Verhalten umgestellt hat.

Unterstützt wurde diese Sicherheit durch 2 Hypnosen. Heute weiß ich, dass ich mich durch angemessene Reaktionen nicht mehr in die Enge treiben lassen muss und fühle mich sicher und stark im Umgang mit meinem Chef.

Indikation: Zwänge / Ängste / Essstörung

Juli 2017

Nach vielen Jahren, die begleitet waren von Selbstzweifeln, Ängsten und Essstörungen, hatte ich einen Moment erreicht, an dem ich voller Verzweiflung endlich bereit für Hilfe von außen war. Ich hatte schon eine Therapie begonnen, aber meine Wahrnehmung stimmte irgendwie nicht. Ich wollte mich wieder fühlen, meine Gefühle erkennen und ihnen folgen können. Ich habe mich so verloren, weit weg aus meinem Körper gefühlt. Hypnose war mir nicht unbekannt, als ich dann auf das Thema "bessere Wahrnehmung durch Hypnose" stieß, schlich es sich in meine Gedanken ein und so kam ich zu Frau Pflüger. Es war eine harte Zeit, ich wollte unbedingt mein Lebensdilemma hinter mir lassen und ein gefühltes selbstständiges Leben leben. Ich arbeite noch daran, ich werde weiter mein Leben lang daran arbeiten, aber ich bin mittlerweile glücklich, von Selbstzweifeln befreit, voller Vertrauen in mich selbst.Ich bin deutlich ruhiger geworden, ruhe stärker in mir selbst und habe die Überzeugung, nach allem, was ich gelernt habe, in Zukunft allein zu recht zu kommen. Die Welt um mich herum ist glücklicher geworden und ich weiß, es ist nicht die Welt, ich bin es selbst.

Ausdrücklich sage ich: herzlichen Dank!

Indikation: Schlaganfall

Februar 2017

Endlich nicht mehr hilflos und unsicher durch mein Leben stolpern und nicht wissen warum. Drei Jahre Verhaltenstherapie und unendlich viel psychologische Lektüre hatten mich nicht weiter gebracht.

Den Kontakt zu Frau Pflüger bekam ich von einer lieben Freudin, die nach einem schweren Schlaganfall in Behandlung war und dadurch merklich sehr gute Erfolge erzielen konnte. Bei unserem ersten Gespräch hatte ich das Gefühl, das ich trotz meiner Probleme und Ängste ein "normaler" Mensch bin und nicht krank. Das folgende 2-wöchige Coaching fügte mein Bild von mir zusammen, dass mir sonst durcheinander vorkam wie ein Puzzle.

Ich kann mich heute so annehmen wie ich bin, ein wertvoller Mensch mit eigenem Willen und Gefühlen. Ich habe keine Angst mehr vor Ablehnung und habe das Gefühl willkommen zu sein. Das gibt mir viel Kraft und Energie, die ich sonst in meine Zweifel und Ängste aufgelöst habe.
 
D A N K E !

Indikation: Ängste / Panik / Familiencoaching

Juli 2016

Ungefähr 6 Jahre hatte ich mit Ängsten und Panikattacken zu kämpfen. Ich habe im Laufe der Zeit viele Ärzte besucht und verschiedene Therapien gemacht, aber nichts von alle dem hat mir richtig geholfen.

Durch einen Zeitungsartikel wurde ich auf Fr. Pflüger aufmerksam. Schon nach unserem Erstgespräch war ich total begeistert von Ihr und Ihrem Konzept. Das erste Mal habe ich mich wirklich verstanden gefühlt und hatte wieder Hoffnung auf ein normales, angstfreies Leben.

Im Juli 2016 war es dann soweit, ich durchlief ein 2-wöchiges Coaching. Direkt nach der ersten Sitzung habe ich eine Verbesserung gespürt. Dieses Gefühl wurde von Tag zu Tag deutlicher und intensiver. Von Anfang an habe ich mich bei Fr. Pflüger aufgehoben und wohl gefühlt. Ich habe gelernt „Nein“ zu sagen, Kritik richtig zu äußern und anzunehmen und das wichtigste: Ich habe gelernt über meine Gefühle zu reden und auszusprechen was ich fühle oder denke. Auch meine Familie wurde mit in das Coaching einbezogen. Seitdem ist die Beziehung zu allen viel tiefer geworden.

Das Highlight jeder Sitzung war für mich die Hypnose, in der ich mich vollkommen entspannen konnte. Es war ein total schönes, wohliges Gefühl. Hinterher habe ich mich immer wie neu geboren gefühlt.

Mein Leben hat sich nun komplett geändert. Ich fühle mich endlich frei und sicher. Ich freue mich auf mein „neues“ Leben und darauf es so zu gestalten wie ich es möchte und nicht wie meine Angst es sonst immer getan hat. Ich kann Dinge planen, an die ich vorher nicht einmal im Traum gedacht hätte. Das Coaching bei Fr. Pflüger war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich kann es jedem der etwas ändern möchte nur empfehlen!

Indikation: Zwänge – Dänemarkseminar

August 2015
 
Hallo!!

Bevor ich mit dem 6-wöchigen Coaching bei Frau Pflüger angefangen habe, bin ich mit Frau Pflüger und 6 anderen Personen für 1 Woche nach Dänemark gefahren.

Diese 1 Woche in Dänemark hat mir sehr viel gebracht z.B wie ich besser mit meinen Problemen umgehen kann und das ich meine eigene Meinung auch sagen bzw äussern muss, damit es mir besser geht.

Das Schönste in Dänemark war, die Gespräche mit den anderen Leuten. Und habe da erstmal gemerkt, dass ich nicht alleine bin. Als ich dann mit dem 6-wöchigen Coaching bei Frau Pflüger angefangen habe, konnte ich viele Sachen schneller und besser umsetzen und verstehen.

Der Zwang hat mich nicht mehr beherrscht , sondern ich beherrsche JETZT den Zwang. Weil ich gelernt habe, meine Bedürfnisse und Gefühle, klar und deutlich zu äussern.

Wäre ich nicht zu Frau Pflüger gegangen, wüsste ich jetzt immer noch nicht, was mit mir los ist. ICH kann wieder am Leben teilnehmen und das ist so schön.

Juli 2013
 
Erfahrungen aus 1 Sommer und 35 Jahren

35 Jahre entwickelte ich Muster als Substitution für nicht erlernte Gefühle im Zwischen­mensch­lichen. Die Zwangshandlungen lenkten ab, wenn ich Gefühle nicht verstand, sie gaben eine Stütze in der Angst.

Der Wendepunkt kam im Sommer 2013, mein Leben ist jetzt lebenswert mit unendlich gefühlter Freiheit.

Beim Erstgespräch avisierte Fr. Pflüger Zwangsfreiheit nach einer Woche. Nach Erfahrungen mit Psychotherapie/Medikamente, klang das vorgestellte Konzept logisch und erfolgs­ver­sprechend. Es folgte das persönliche Coaching, das weder aus esoterischen noch homöo­pa­thischen oder klinisch medizinischen Methoden besteht, sondern aus einem von Fr. Pflüger strukturiert aufgebauten Konzept aus Gespräch, Konfrontation und Hypnose. Mir wurde nie vermittelt, dass ich psychisch krank sei, sondern welche Lerndefizite ich in diversen Ent­wicklungs­stadien meiner Kindheit/Jugend hatte und was ich neu erlernen musste. Die Kombination Konfrontation mit Angst auslösenden Situationen, vielen Gesprächen und das Manifestieren der Inhalte in der Hypnose, die jedes Mal den Glücksgefühlen einer Urlaubsreise entsprach, hat zur Zwangsfreiheit nach einer Woche geführt. In den Wochen danach folgten Arbeitspakete und Hynoseeinheiten zum Aufbau des Selbstbewusstseins.

Ich habe gelernt Gefühle klar auszudrücken und Gefühle anderer und Situationen wahrzu­nehmen. Es ist ein ständiger aber immer erfolgreicher Lernprozess mit vielen Stolzmomenten.

Mit Mitte 40 gehe ich glücklich und selbstsicher durch Freizeit- als auch Arbeitstage und wünsche allen Zwänglern dies gelesen zu haben und den Lernprozess zuzulassen.

Indikation: Persönlichkeitscoaching / Persönlichkeitsaufbau

Mai 2013
 
Nachdem meine Frau im vergangenen Jahr ein sechs­wöchiges Coaching bei Frau Pflüger mit Erfolg durchlaufen hat, wurde ich aufmerksam durch ihre positive Veränderung. Davon wollte ich noch etwas mehr haben und habe mich dort angemeldet. Bei einem Erst­gespräch wurde klar, dass bei mir Optimierungs­bedarf bestand. Am ersten Tag ging es gleich um sehr unan­genehme Dinge die es aufzu­arbeiten galt, was natürlich Kritik­fähigkeit und intensive Mitarbeit voraussetzt. Am darauf­folgenden Tag wollte ich erst nicht weiter teilnehmen, weil die Mitarbeit schon sehr anstrengend ist. Nachdem mehrere Situationen durch­gespielt wurden und sich erste Erfolge eingestellt haben, hat mich das unheimlich motiviert intensiv weiter zu machen, ich wollte mehr von diesen positiven Erlebnissen. Viele Situationen und Verhaltens­weisen haben sich viel klarer dargestellt und ich kann sofort entsprechend reagieren, vor allem auch im familiären Bereich. Auch nach dem Coaching werde ich die Zusammen­arbeit mit Frau Pflüger in längeren Zeit­abständen fortführen, um noch vorhandene Schwach­stellen aufzu­decken und abzustellen. Der Gesamteindruck des Coachings war sehr positiv.

Indikation: Ängste / Persönlichkeitsaufbau

Mai 2012
 
Bevor ich zu Frau Pflüger und zum Coaching kam, war ich mir meiner Gefühle, meiner Mit­menschen und meiner Umwelt total unsicher. Ich hab mir selbst im Weg gestanden. Das Gedanken­karussell stand nie; Entspannung und Ruhe­pausen gab es nicht. Hab ich mir nie erlaubt. Aber all dieser Dinge war ich mir nicht bewusst. Gespürt hab ich schon, dass etwas nicht stimmt, aber zeigen bzw. helfen heraus zu finden, was eben nicht stimmt, konnte ich nur mit Frau Pflüger. Diese 8 Wochen waren bestimmt durch Konfrontationen, Hypnosen und viele viele Gespräche. Selbst die eigene Familie war ratlos und unfähig zu helfen, da sie selbst zu weit mit drin steckten. Jetzt, nach dem Coaching, lebe ich zum ersten Mal. Die Beziehung zu meinen Freunden und zu meiner Familie ist viel tiefer geworden. Heute spüre ich sofort, was ich fühle oder was mich stört. Nun kann ich es aussprechen. Ich erlebe eine bisher nie gekannte Freiheit.
 
Doro

Indikation: Ängste / Persönlichkeitscoaching / Persönlichkeitsaufbau

Hallo!
 
Dies ist eine Nachricht an alle, die noch ein wenig unentschlossen sind. Ich habe das 6-wöchige Coaching bei Frau Pflüger absolviert und möchte schreiben, wie ich die Zeit in Göttingen erlebt habe.
 
Am Anfang war es sehr ungewohnt für mich über meine Probleme und Gefühle zu sprechen. Ich konnte mich nur langsam darauf einlassen. Bei der Hypnose hatte ich keine Schwierig­keiten, denn sie war angenehm und entspannend. Endlich konnte ich mal so richtig abschalten und mich fallen lassen, denn ich wusste, dass mir absolut nichts passieren würde, was ich nicht wollte. Ein wichtiger Bestandteil dieser Therapie war die Konfrontation. Ich musste mich täglich mit mir und meinen Problemen auseinandersetzen. Durch die vielen Übungen wurde ich immer sicherer, was mir auch weiterhin hilft, mich meinen Problemen erfolgreich zu stellen. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, die ich nun mit positiver Energie angehe, denn ich weiß nun, dass ich es schaffen kann!!!
 
Astrid Niemann

Indikation: Ängste / Selbstwertaufbau

Nach dem ich die sechswöchige Therapie für mich erfolgreich abgeschlossen habe und ein neues Leben ohne Antidepressiva und Ängsten auf mich wartet, freue ich mich auf jeden neuen Tag.
 
Hier meine Erfahrungen die ich in der Therpie gesammelt habe:
  • Die Hypnose ist Entspannung pur (wie im Urlaub)
  • Die Begleitung während der Therapie war immer gegeben
  • Das erlernte im Alltag umzusetzen war erst ungewohnt, aber super hilfreich
  • Die Gespräche waren sehr wichtig und notwendig, so das meine Sicht jetzt eine ganz Andere geworden ist
  • Durch meine positive Wandlung hat auch mein Mann sich für diese Therapie entschlossen
Gruss Rita
Erfahrungsberichte Coaching - Angelika Pflüger

Videos mit Erfahrungsberichten

Weitere Erfahrungsberichte und Einblicke in meine Arbeit in den Medien und auf Videos.

Zu den Medien